Tobias Pflüger: Die Ideologie: Europa

Es war so schön im Jahr 2003, trotz der Bomben, die auf den Irak fi elen: Donald Rumsfeld beschimpfte die (angeblichen) Kriegsgegner Deutschland, Frankreich und Belgien als »altes Europa«. Die Partei Bündnis 90/Die Grünen verteilte auf der großen Demonstration gegen den Irakkrieg am 15. Februar 2003 Aufkleber mit genau diesem Slogan »Altes Europa«. Jürgen Habermas sah in dieser Demonstration in einem gemeinsam mit dem inzwischen verstorbenen französischen Philosophen Jacques Derrida veröffentlichten Text sogar die »Wiedergeburt Europas«. Ihr groß angelegter Essay mit dem Titel »Unsere Erneuerung. Nach dem Krieg: Die Wiedergeburt Europas« lobte die Demonstranten: »Zwei Daten sollten wir nicht vergessen: nicht den Tag, an dem die Zeitungen ihren verblüfften Lesern von jener Loyalitätsbekundung gegenüber Bush Mitteilung machten, zu der der spanische Ministerpräsident die kriegswilligen europäischen Regierungen hinter dem Rücken der anderen EU-Kollegen eingeladen hatte; aber ebensowenig den 15. Februar 2003, als die demonstrierenden Massen in London und Rom, Madrid und Barcelona, Berlin und Paris auf diesen Handstreich reagierten. Die Gleichzeitigkeit dieser überwältigenden Demonstrationen – der größten seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges – könnte rückblickend als Signal für die Geburt einer europäischen Öffentlichkeit in die Geschichtsbücher eingehen.«

Endlich konnten sich die Menschen als Europäer« besser fühlen, esser als »die Amerikaner«. Es etablierte sich so etwas wie ein Mainstream-Anti-Amerikanismus. Wir sind die Guten«. (Ausgerechnet) Gerhard Schröder symbolisierte den »guten Europäer« gegen George W. Bush, den »bösen Amerikaner«. Angeblich war Schröder ja gegen den Irakkrieg gewesen. Psychologisch spielte das für viele Menschen eine wichtige Rolle. Endlich, »Deutschland« war nicht dabei! Das alte Europa
machte nicht mit. Doch das war, wie wir inzwischen wissen, gelogen, und diese Grundstimmung wurde von politisch Verantwortlichen und philosophischen Begleitmusikern für ein neues Projekt ausgenutzt.

weiter [pdf]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: